Reparatur Lanz

 

Im Frühjahr 2017 kam es noch vor der Probefahrt zu einem größeren Schaden. "Was war geschehen"?Beim Start hörte ich ein lautes Klappern auf der Schwungradseite. Das Schwungrad war gerissen, die Kurbelwelle ist eingelaufen und die Keilnut musste überholt werden. Eine größere Reparatur stand an. Zuerst wurde das Kühlwasser abgelassen und der Kühler abgebaut.Dieser war auch undicht und musste ausgetauscht werden.Dank des Werkstatthandbuches war auch der Ausbau der Kurbelwelle und des Kolbens kein Problem.

 

 
Öffnen des Reglerdeckels


Zwischenrad


Ziehen des Reglergehäuses

 

 

Das Pleuel von der Kurbelwelle zu lösen war eine schweißtreibende Arbeit, weil man für die untere Pleuelmutter nur sehr wenig Platz zur verfügung hat und diese mit dem Sicherungssplint abscheeren muss. Diese Schrauben wurden durch spetielle selbstsichernde Muttern aus Metall ersetzt.


Die Kurbelwelle


Das Kurbelgehäuse wurde gereinigt


Neue Simmerringe wurden eingesetzt


Kurbelwelle und Kolben sind wieder montiert


Die Kupplung wird montiert


Das montieren des Zylinderkopfes war nicht ganz einfach, weil die neue Zylinderkopfdichtung immer wieder aus der Nut fiel. Ich habe sie dann mit etwas Kleber fixiert. Dann hatte ich Erfolg.


Reglergehäuse und Reglerdeckel sind wieder montiert.

Da der alte Kühler in letzter Zeit immer mehr anfing zu lecken wurde er ersetzt.

Am 23.06.2017 war es dann soweit, alles war wieder Zusammengebaut und er sprang auch sofort an. Die Probefahrt verlief ohne Probleme.

ein kleines Video zum Schluss https://www.facebook.com/wolfgang.mullhofer/posts/685221908350350

In die Reparatur wurden knapp 2000€ investiert.